Glas Upcycling Workshop

Coburg, 06.03.2020

Bei unseren Forest Cleanup Aufräumaktionen im Januar und Februar haben wir neben Kunststoffabfällen und Altmetall eine große Menge leerer Glasbehälter und Flaschen gefunden. Viele mehr als 50 Jahre alt, viele noch intakt und gut erhalten.

 

In einem kreativen Workshop (Makerspace Coburg am 06.03.2020) haben wir diesen Waldmüll als Rohstoff genutzt, und daraus nützliche und dekorative Alltagsgegenstände entworfen. 

Die Glasbehälter wurden gereinigt und sortiert, was nicht zu gebrauchen war wurde zum Recycling gegeben. Mit den schönsten Exemplaren ging es in die Werkstatt und der Fantasie wurde freien Lauf gelassen. Mit dem Glasschneider und Temperaturschocks im Eiswasser wurden die Gläser gebrochen. Anschließend mit feinem Schleifpapier nachbearbeitet. Es wurde nach Lust und Laune beklebt, lackiert oder mit Accessories dekoriert.

 

Im Folgenden ein paar Fotos von unserem Upcycling-Workshop und den Ergebnissen. Lass dich inspirieren und bastel etwas ähnliches. Für dich selbst oder zum Verschenken. Der Rohstoff wächst nicht an den Bäumen, aber mit etwas Glück findest du ihn beim nächsten Waldspaziergang.